Frühstück am Donnerstag

AKTUELL: Das Frühstücksteam ist ins Frauenzimmer umgezogen!

Wir treffen uns wöchentlich zu einer gemütlichen Frühstücksrunde mit Flüchtlingsfrauen und Frauen aus Kappeln.
Ziel ist es, uns gegenseitig kennenzulernen und Verständnis für die Kultur in den verschiedenen Ländern zu entwickeln.
Es gibt immer Kaffee, Tee und Brötchen. Zusätzlich bringen die Frauen oft leckere Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern mit.
Wir verständigen uns auf deutsch, englisch, arabisch, farsi, albanisch, mazedonisch usw..
Nicht zu vergessen sind dabei wichtige allgemeingültige Hilfsmittel wie Mimik, Gestik sowie „Hände und Füße“.
Unsere Gespräche  sind zum Teil informativ und sollen den Flüchtlingsfrauen Hinweise auf aktuelle Themen wie Sport, Arbeit, einkaufen etc. geben. Aber meistens wird einfach „geschnackt“ und viel gelacht. Manchmal entstehen auch kollektive Missverständnisse, die dann meist nachträglich wieder aufgelöst werden.
Kinder sind willkommen und fühlen sich auch sehr wohl bei uns. Für die Kleinen gibt es Spiel- und Malzeug. Die größeren beteiligen sich an den Gesprächen und können ihre guten schulischen Sprachkenntnisse auch oft zum dolmetschen nutzen.
Wer erstmalig kommen möchte braucht sich nicht vorher anzumelden.
Schaut einfach vorbei und lasst euch überraschen.

Zeit:    Jeden Donnerstag zwischen 10 und 11.30 Uhr

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Martina Raddatz und Antje Thomsen

Frauenzimmer e.V. auf dem Stadtplan finden

Logo Frauenzimmer e.V.
Frauenzimmer e.V.

Schmiedestr. 18
(zwischen Quick-Schuh
und Hathi)
24376 Kappeln

Infos für Flüchtlinge und Helfer/innen

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial